Am 23.6.2016 hat der Verein Flensburger Norden erstmalig an 10 Stellen im Verlauf des Straßenzuges Neustadt jeweils eine Dreier-Stuhlgruppe mit einem Blumenkübel daneben aufgestellt.
Die Stühle – alte Bundeswehrstühle aus dem Vereins-bestand – waren vorher zu Dreier-gruppen in unter-schiedlichen Forma-tionen zusammen-geschweißt und in verschiedenen Rottönen farbig gestrichen worden. Dazu wurde jeweils eine Rückenlehne jeder Dreiergruppe mit dem Schriftzug „MOIN“ in weißer Farbe versehen.
Die Blumenkübel für diese Aktion wurden selbst gebaut aus Holzleisten und Stahleckprofilen. Sie wurden ebenfalls in den Rottönen der Stühle gestrichen. Am Aufstellungstag wurden sie vor Ort mit Sommerblumen bepflanzt.
Das Material für dieses Projekt wurde mit Mitteln zur Förderung der Stadtteilarbeit finanziert.
Die Arbeitsleistung – Schweißen, lackieren, spritzen, Kästen bauen, aufstellen, bepflanzen sowie die Ideenfindung, Planung und Koordination wurden ehrenamtlich ausgeführt von Vorstands- und Vereinsmitgliedern sowie der Hilfe durch das JAW und das Projekt ZAPP.
Die Installationen wurden gleich am Tag der Aufstellung positiv von den Anliegern aufgenommen und freudig von Passanten kommentiert.
Während der Sommermonate wurden die Stuhlgruppen gern von ganz unterschiedlichen Menschen und Gruppen genutzt, teilweise wanderten sie an andere Stellen, und nach und nach verschwanden 6 der 10 Dreiergruppen.
Im November wurden die noch vorhandenen Stuhlgruppen abtransportiert und beim Verein eingelagert. Die 10 Blumenkübel blieben in Abstimmung mit dem TBZ und den jeweiligen Anliegern bis auf weiteres stehen und wurden vom Verein Flensburger Norden gewartet.