Warum fehlt in diesem Jahr die Weihnachtsbeleuchtung in der Neustadt?

Der Grund für den Verzicht auf die Weihnachtsbeleuchtung hat technische Ursachen.
Bereits in den zurückliegenden Jahren konnten nicht mehr alle ursprünglich vorhanden Weihnachtsketten auf gehangen werden.
Da leider an manchen Häusern die Stahlseile, die über die Straße gespannt waren, entfernt wurden, gab es bereits im letzten Jahr Lücken, bzw. unregelmäßige Abstände zwischen den Lichterketten.
In diesem Jahr hat sich die Situation durch den Abriss des Gebäudes Neustadt 49 weiter verschlechtert.
Außerdem müssten mehrere Stahlseile im oberen Teil der Straße Neustadt erneuert werden, um die Zugfestigkeit wieder zu erreichen.
Im jetzigen Zustand ist das Aufhängen der Ketten mit Risiko behaftet.

Da wir als Verein Flensburger Norden e. V. die Aufgabe bezüglich der Weihnachtsbeleuchtung von der ehemaligen Interessengemeinschaft der Gewerbetreibenden aus der Neustadt übernommen haben, sind oder wären wir auch für den Schadensfall haftbar.
Leider ist der Verein Flensburger Norden e. V. finanziell nicht auf Rosen gebettet. Wir können deshalb auch nicht einfach eine Fachfirma für die Aufhängung der Weihnachtsbeleuchtung und das Ausbessern der Stahlseile beauftragen.

Die Beleuchtung der Straße Neustadt ist leider nicht mit der Beleuchtung in der Norderstraße identisch. An den dortigen Standleuchten kann leichter eine Weihnachtsbeleuchtung installiert werden.

Langfristig wollen wir uns als Förder- und Bürgerverein Flensburger Norden e. V. dafür einsetzen, dass es wieder eine schöne Weihnachtsbeleuchtung in der Neustadt geben wird.
Dazu müssen die technischen Voraussetzungen neu gestaltet werden.
 
Zum Schluss möchten wir Sie noch auf unsere neue Stadtteilhomepage

www.flensburger-norden.de

hinweisen.

Beide Homepages informieren sehr ausführlich über die nördlichen Stadtteile.